Selfie

Journalist mit Herz und Haltung – klingt banal, trifft aber vollkommen auf mich zu. Einen Lebenslauf ohne Ecken und Kanten gibt es bei mir nicht. Als Absolvent der renommierten RTL Journalistenschule wurde ich auf meine Zeit als Journalist vorbereitet, und genau das Abenteuer lebe ich jetzt. 2020 habe ich als Teammitglied und Mit-Initiator des Projekts @corona.report den Sonderpreis für „Corona-Berichterstattung“ der Landesanstalt für Medien NRW erhalten. 2022 wurde ich beim YouliusAward – ein Förderpreis für aufstrebende YouTuber – in der Kategorie Aktueller Journalismus nominiert. 

Meine beruflichen und privaten Stationen sind von vielen Einflüssen geprägt: Von Lokalradio, über öffentlich-rechtliche Strukturen, bis hin zu Europas größtem Medienhaus war vieles dabei. Den wohl größten Fußabdruck hat aber meine Zeit in Kenia hinterlassen. Ein Jahr habe ich in dem ostafrikanischen Land gelebt, geweint und gelacht. Die Menschen, die bunte und lebensbejahende Kultur und einzigartige Natur ziehen mich immer wieder in die Subsahara.

Laufbahn

2023     YouTube-Förderung innerhalb eines Programmes der EJC

2021      bis 2023 Referent der ARD-Programmgeschäftsführung bei phoenix (Teilzeit)

2021      bis heute Produktion & Host vom Podcast „Nachhalltig weltwärts“ (2. Staffeln) 

2021      Projektmanagement & Redakteur #phoenixWahlstraße 

2021      bis 2022 YouTube-Förderung innerhalb „Creator Program For Independent Journalist“

2020      Ausgebildeter #IamRemarkable-Trainer

2020      Offizieller #LernenMitTikTok-Creator

2020      Gründung, Leitung & Redaktion Instagram-Kanal @corona.report

2020      bis 2022 Gründer & Geschäftsführer ungedrosselt media GmbH

2020      Instagram-Host ZDF-Fernsehgarten Saison-Start 

2019       Konzeptionierung, Umsetzung & Postproduktion Digital-Begleitung der VOX-Show „Survivor“

2019       bis heute Beratung und digitale Begleitung Deutscher Engagementtag

2019       bis Ende 2019 Gründung des Kanals „Tellical“ und Produktion von über 40 hochkant Videos

2018       Planung & Umsetzung RTL Spendenmarathon – Webshow

2017       bis Ende 2018 RTL Journalistenschule

2016       bis heute Juror startsocial 

2013       bis 2016 Ausbildung zum Kaufmann für audiovisuelle Medien

2014       bis 2015 Redakteur Gaypoeple Magazin

2012       bis August 2013 Freiwilliger im ostafrikanischen Kenia.

2011      bis Juni 2012 Vorstandsmitglied der Stadtschüler*innenvertretung Kempen und Landesdelegierter NRW

2010      bis 2011 Schüler*innensprecher in der Schülervertretung am Luise-von-Duesberg Gymnasium

2009      Organisation und Durchführung der Aktion „Charity-Genuss“

2005      bis 2012 ehrenamtliches Engagement im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Kempen