Gerhard Mercator erfand im 16. Jahrhundert die Mercator-Projektion, eine Methode zur Darstellung der Erde auf einem Zylinder, die bis heute in der Navigation und Kartografie Verwendung findet. Allerdings führt diese Projektion zu einer Verzerrung der Größenverhältnisse der Kontinente auf der Karte, wodurch beispielsweise Afrika zu klein und Europa sowie die USA zu groß dargestellt werden. Es gibt jedoch verschiedene Projektionen, die jeweils unterschiedliche Aspekte der Erde betonen, wie Größenverhältnisse oder politische Zusammenhänge.

Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass keine Karte wirklich lügt. Stattdessen ist jede Karte darauf ausgerichtet, einen bestimmten Aspekt der Welt am besten darzustellen. Wir sollten uns daher immer bewusst sein, welche Aspekte einer Karte betont werden und welche Informationen dadurch vermittelt werden.