New York ist eine der aufregendsten Städte der Welt und ein Paradies für alle, die das Leben in vollen Zügen genießen wollen. Für die LGBTQ+-Community gibt es hier unzählige Möglichkeiten, um sich zu amüsieren und neue Kontakte zu knüpfen. Ob schwul, lesbisch, transgender oder queer – New York bietet für jeden etwas. Hier ein paar meiner Erfahrungen und Tipps. Schnall dich an und lass dich von uns in eine Welt voller Glitzer und Glamour entführen!

New York hat eine lange und bedeutende Geschichte für die LGBTQI+-Community. Hier fanden einige der wichtigsten Ereignisse in der Geschichte der Schwulen- und Lesbenbewegung statt, die einen großen Einfluss auf die Rechte und Freiheiten der Community hatten.

Einer dieser entscheidenden Momente war der Stonewall-Aufstand im Jahr 1969, der als einer der wichtigsten Meilensteine in der Geschichte der LGBTQI+-Bewegung gilt. Der Aufstand begann im Stonewall Inn, einer Bar in der Christopher Street in Greenwich Village, als sich die Gäste gegen eine erneute Razzia der Polizei zur Wehr setzten. Dieser Widerstand löste eine landesweite Protestwelle aus und gab der LGBTQI+-Community den Mut, für ihre Rechte zu kämpfen. Heute ist das Stonewall Inn ein bedeutendes Symbol für die Geschichte und den Kampf der LGBTQI+-Community und die Christopher Street namensgebend für die größten Pride-Paraden der Welt (CSD).

Meine Tipps

  1. Der Stonewall Inn ist eine historische Location für die LGBTQ+-Community. Hier begann 1969 der Stonewall-Aufstand, der als einer der wichtigsten Momente in der Geschichte der Schwulen- und Lesbenbewegung gilt. Heute ist das Stonewall Inn ein angesagter Treffpunkt für die Community, der für seine freundliche Atmosphäre bekannt ist. Hier kannst du feiern, tanzen und dich mit anderen Gleichgesinnten austauschen. Noch dazu fand ich das Bier hier einigermaßen bezahlbar. Wer nicht auf eine High-End-Bar steht ist hier gut aufgehoben.
  2. Das Stadtviertel Bushwick in Brooklyn ist ein kreativer und hipper Ort, der bei Künstlern und Freigeistern gleichermaßen beliebt ist. Hier gibt es viele Bars, Clubs und Galerien, die für ihre Toleranz und Offenheit bekannt sind. Besonders das House of Yes ist eine Institution für die LGBTQ+-Community, in dem regelmäßig Partys und Events stattfinden.
  3. Wenn du auf der Suche nach einem einzigartigen Eis-Erlebnis bist, solltest du unbedingt das „Big Gay Ice Cream“ besuchen. Als Eiswagen begonnen, gibt es mittlerweile zwei Geschäfte in West- und East Village. Sie sind auf Soft-Serve-Eis in einzigartigen und ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen sowie mit außergewöhnlichen Toppings spezialisiert. Egal, ob du dich für „Salty Pimp“ mit Meersalzkaramell und Schokoladenüberzug oder „Bea Arthur“ mit Zimt- und Ahornsirup entscheidest, du wirst garantiert etwas finden, das deinen Geschmack trifft. Und das Beste daran: Hier gilt das Motto „Kalorien zählen nicht, wenn sie so fabelhaft sind wie diese“!
  4. Für alle Drag-Show-Fans ist ein Besuch der Industry Bar in Hell’s Kitchen ein absolutes Muss! Diese Bar bietet an mehreren Abenden in der Woche großartige Drag-Performances und hat sich zu einem der besten Orte für Drag-Shows in New York entwickelt. Die Talentvielfalt und Kreativität der Performances wird dich begeistern und du wirst schnell merken, warum diese Bar bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt ist.
  5. Für diejenigen, die sich für Outdoor Gay Cruising interessieren, ist der „Ramble“ im Central Park ein guter Treffpunkt. Dieser Teil des Parks ist bekannt für seine ruhigen und versteckten Wege, die sich perfekt zum Flirten und Kennenlernen eignen. Aber es ist wichtig zu wissen, dass dies nicht der einzige Ort in New York City ist, an dem nachts etwas geht. Viele andere Parks in der Stadt, wie der Hudson River Park und der Prospect Park, sind ebenfalls beliebte Ziele für nächtliche Abenteuer. Wichtig: Achtet auf eure Gesundheit und persönliche Sicherheit.

Falls du planst, im September nach New York zu reisen, solltest du dir das preisgekrönte Drag-Festival Bushwig im Knockdown Center in Queens nicht entgehen lassen. An zwei Tagen kannst du die kreativsten und mutigsten Vorstellungen einiger der besten Drag-Künstlerinnen der Stadt erleben. In der Vergangenheit waren bereits ehemalige Teilnehmerinnen von Ru Paul’s Drag Race und aufstrebende Sternchen auf der Bühne zu bewundern. Bei Bushwig steht Drag im Mittelpunkt, aber das Festival bietet auch Platz für weitere queer-kreative Aktivitäten.

Wie du siehst, gibt es in New York eine Fülle von Orten, an denen sich die LGBTQ+-Community trifft und sich wohlfühlt. Egal, ob du auf der Suche nach einer Party-Location, einem entspannten Treffpunkt oder einem Ort zum Abschalten bist – in New York wirst du fündig. Also, pack deine Koffer und erlebe die Stadt, die niemals schläft!

Und vergiss nicht, mir auf Instagram (@mathiasherwix) deine Tipps für New York zu schicken. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen!